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Länderinfo
Peru
Geographie
Peru besitzt drei völlig unterschiedliche Klimaregionen: Costa (Küste; ca. 11% der Staatsfläche), Sierra (Anden; ca. 15%), Selva (Regenwald; ca. 64%). Die Costa steht unter dem Einfluss des Humboldtstroms und ist weitgehend eine Küstenwüste, in der nur [mehr...]
Politik : Politische Reform noch nicht gefestigt
Obwohl Peru sich seit 1980 als Präsidialrepublik bezeichnet, ist der Demokratisierungsprozess bis jetzt wenig gefestigt. So konnte die Internationale Förderung für Menschenrechte während der Wahlkampagnen im Jahr 2000 erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen. [mehr...]
Politik : Wahlen in Peru
Am 8. April 2001 wurden saubere und transparente Präsidentschafts- und Kongresswahlen abgehalten. Alejandro Toledo, hartnäckiger Widersacher Fujimoris, gelang es 36,51% der Stimmen auf sich zu vereinigen, gefolgt überraschenderweise vom Ex-Präsidenten [mehr...]
Bevölkerung
Peru ist neben Bolivien und Guatemala eines der drei Länder mit mehrheitlich indianischer Bevölkerung. 45 Prozent der Einwohner sind indianischer Abstammung, sie gehören überwiegend zu den Quechua oder Aymará sprechenden Völkern. 37% der Einwohner sind [mehr...]
Lima (Peru)
Wirtschaft und Infrastruktur: Verkehr
Die größte Stadt des Landes ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt Perus mit einem internationalen Flughafen und Anbindung an den Pan-American Highway.
Die erste Eisenbahnlinie in Südamerika wurde am 17. Mai 1851 zwischen Lima und dem 13 Kilometer entfernten Callao in Betrieb genommen. Der internationale Flughafen von Lima heißt "Jorge Chavez International Airport". Die deutsche Fraport AG ist zur Zeit am Ausbau des Flughafens beteiligt. Dabei werden ein neues Dienstleistungs- und Einkaufszentrum, eine zweite Start- und Landebahn sowie ein neues Terminal errichtet.
Der Öffentliche Personennahverkehr in Lima wird überwiegend durch dieselgetriebene Omnibusse bewältigt. Der erste zehn Kilometer lange Streckenabschnitt der U-Bahn Lima wurde am 18. Januar 2003 eröffnet. Ein weiterer Ausbau des Netzes ist geplant. Gleichzeitig soll ein System neuer Express-Buslinien als Zubringer zur U-Bahn eingerichtet werden.
Am 24. März 1878 fuhr die erste Pferdestraßenbahn und am 17. Februar 1904 die erste elektrische Straßenbahn in Lima. Der Betrieb wurde am 18. September 1965 eingestellt. Trolleybusse verkehrten zwischen 1928 und 1931 in der Stadt.
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